Markus Gretz
 
Mental Games

“Success comes from knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming.”John Wooden

Du hast Lust Dich mit mir auf den Erfolg vorzubereiten? Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch:

Terminanfrage

+49 (0) 176 21 46 31 06

info@mg-sportpsychologie.de

Sportpsychologischer Coach, Mentaltrainer und lösungsorientierter systemischer Berater

für eure Workshops, Keynotes und Vorträge

Ich biete Workshops und Vorträge für Teams, Unternehmen, Sportvereine, Schulklassen oder andere Gruppen an.

Die Themen sind vielfältig und individuell auf die Gruppe anpassbar.

Trainer und Elternworkshops beim SSV Ulm 1846 Fußball

Hier ein paar beliebte Themen:

  • Mein großes Ziel – Oder doch nur ein Traum? Wie man Ziele in die Tat umsetzt.
  • Keep Calm – Warum “bleib einfach ruhig” oft nicht funktioniert.
  • growth mindset – Wie ich meinem Kind helfe, über sich hinaus zu wachsen.
  • Konfliktmanagement in Sportmannschaften am Beispiel von Basketball-Nachwuchsbundesliga-Teams.
  • Trainer*innen als moderne Führungskräfte - ein systemischer Blick auf das Thema Führung.
  • Motivationales Klima - Was muss sich im System ändern, um langfristig Motivation zu erzeugen?
  • uvm.

Auch Online-Vorträge und Zoom-Workshops sind während der Pandemie für mich immer normaler geworden, wodurch ich nun nicht mehr nur in Ulm sondern auch weltweit zu Themen wie Mindset, Emotionsregulation, Zielsetzung und werteorientierter transformationaler Führung referieren kann.

Hier sind meine kommenden Workshops, Vorträge und Fortbildungen als Überblick (evtl. nicht immer vollständig):


Trainer*innenweiterbildung: Gemeinsinn im Sport - EVO2LVE in sports for life

Gemeinsam mit Günther Hennig vom Institut für angewandte sozialwissenschaftliche Forschung arbeitete ich an einem Weiterbildungskonzept für Trainer*innen, um gemäß der olympischen Idee von Pierre de Coubertin den Gemeinsinn im Sport zu stärken.

Das Projekt wurde von der Kontaktstiftung, dem Trainersuchportal, dem deutschen Hockey Bund und der Unversität Konstanz unterstützt.

EVO2LVE

(von engl. to evolve – sich entwickeln)

steht als Akronym für:

Emotionen / kennen und regulieren lernen
Verantwortung / für sich und Andere
Orientierung / durch sportliche Werte
Optimierung / der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Lebenskompetenzen / vom Sport lernen
Vertrauen / in sich selbst und Andere fassen
Entwicklung / als natürlicher Prozess ohne Druck 

Bei Interesse können wir die Inhalte in einer 2x3-tägigen Trainer*innenweiterbildung in Deinem Verein oder Verband vermitteln. Dabei sind nur die Referentenkosten zu tragen, da die Konzeptentwicklung von der Stiftung bereits getragen wurde.

Ein wichtiges Thema sind für mich soziale und emotionale Kompetenzen, weshalb ich mit dem pädagogischen Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des SSV Ulm 1846 Fussball eine Workshopreihe zum Thema Diskriminierung, Mobbing und Umgang mit sozialen Medien entwickelt habe:
https://www.ssvulm1846-fussball.de/nachwuchs/nachwuchs-mit-praeventionsworkshop
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn